26.11.2019 – Der Sound der Banane – Teach the Teachers

Kostenloser Workshop für (Musik)Lehrer, Pädagogen und Chor- und Orchesterleiter im Festspielhaus Baden-Baden in der Reihe „Teach the Teachers“

  • Wo? Festspielhaus Baden-Baden (Beim Alten Bahnhof 2)
  • Wann? Dienstag, 26. November 2019 von 15 bis 18 Uhr

Der Sound der Banane – Digitale Musiktools im Unterricht mit Stefan Zintel

Endlich darf man mal das Essen im Unterricht auspacken. Allerdings nicht zum essen, sondern um damit Musik zu machen. Wir verbinden das Pausenbrot mit dem Computer und erstellen in diesem Workshop Musikinstrumente, indem wir einen Computer mit Flüssigkeiten, Früchten und alltäglichem Büromaterial verbinden und diesen programmieren. Spaß und neuer Input für die nächste Stunde garantiert.

Vorkenntnisse nicht erforderlich!

Stefan Zintel arbeitete als Programmierer und Tontechniker bereits in diversen Tonstudios. Seit 1996 ist er Lehrbeauftragter an der HBKsaar, an der er 2008 sein Studium der Freien Kunst absolvierte und mit Auszeichnung bestand.

 

In der kostenlosen Workshop-Reihe „Teach the Teachers“ bietet das Festspielhaus Baden-Baden zusammen mit der Hanns A. Pielenz Stiftung am Dienstag, 26. November 2019 von 15 bis 18 Uhr die Möglichkeit, das Pausenbrot zum Musikinstrument werden zu lassen.

Die Fortbildungsreihe „Teach the Teachers“ möchte Studierenden, Referendaren, Lehrerinnen und Lehrern sowie Laienmusikern, die sich der Ausbildung verschrieben haben, neue Impulse für die tägliche pädagogische Arbeit liefern.

Anmeldungen und weitere Informationen bei Herrn Christian Vierling unter c.vierling@festspielhaus.de oder +49 (0) 72 21/30 13-169

 

Weitere „Teach the Teachers“-Termine in der Saison 2019/2020:

  • 12.12.2019: „Stars vor der Tafel“ mit Luca Pauer
  • 14.01.2020: „HipHop und Bewusstsein“ mit Johannes Härtl

Das gesamte Programm finden Sie unter: https://www.festspielhaus.de/bildung/teach-the-teachers