Anmeldung der Fünftklässler an den weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2021/2022

Für eine gültige und verbindliche Anmeldung müssen die Anmeldeunterlagen zwischen dem 8. und dem 11. März 2021 an der Schule der Wahl vorliegen. Dies kann per Post, durch Einwurf in den Briefkasten der Schule oder persönlich erfolgen.

Die folgenden Anmeldeunterlagen sind erforderlich:
• das ausgefüllte und von den Eltern unterschriebene Anmeldeformular,
• Blatt 3 und Blatt 4 des Formularsatzes Grundschulempfehlung im Original,
• eine Kopie der Geburtsurkunde,
• ein Nachweis über die Masernschutzimpfung.

Das Anmeldeformular erhalten die Eltern ab sofort von der Schule ihrer Wahl, entweder über die schulische Homepage oder über das Sekretariat der Schule.

Alle verbindlichen Anmeldungen, die mit den oben genannten Unterlagen rechtzeitig bei den Schulen eingehen, werden gleichbehandelt. Die Reihenfolge des Eingangs spielt keine Rolle.

Falls es den Erziehungsberechtigten nicht möglich sein sollte, die Anmeldung postalisch oder durch Einwurf in den Briefkasten vorzunehmen oder falls aus anderen dringenden Gründen ein persönliches Anmeldegespräch erforderlich ist, so kann dieses an einem der vier Anmeldetage nach telefonischer Voranmeldung an den jeweiligen Schulen auch direkt vorgenommen werden. Bitte bringen Sie in diesem Fall die Anmeldeunterlagen zur Anmeldung mit. Das Anmeldeformular können Sie gerne bereits zu Hause ausfüllen. Die Schulen bitten um Verständnis dafür, dass sie in der momentanen Situation die Eltern nur in Ausnahmefällen und nur nach vorheriger Anmeldung empfangen können.

Am Gymnasium Hohenbaden, am Markgraf-Ludwig-Gymnasium, am Richard-Wagner-Gymnasium und an der Schulstiftung Pädagogium kann zur Bekundung des Interesses das ausgefüllte Anmeldeformular bereits jetzt per E-Mail eingereicht werden. Auch telefonische Interessensbekundungen werden an den Schulen bereits entgegengenommen.

Voraussetzung für eine Anmeldung an der Klosterschule vom Hl. Grab ist die Teilnahme an einem Aufnahmegespräch. Diese Gespräche finden im Zeitraum von Montag, 01. März bis Mittwoch, 03. März 2021 jeweils von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr statt. Es ist notwendig im Vorfeld einen persönlichen Termin über das Sekretariat zu vereinbaren. Die Anmeldung an der Schule muss ebenfalls zwischen dem 8. und dem 11. März 2021 erfolgen. Details hierzu werden nach dem Aufnahmegespräch persönlich mitgeteilt.

In der aktuellen Schulbroschüre finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Schulen in Baden-Baden.

Bitte beachten Sie:

Die in der Schulbroschüre genannten Tage der offenen Tür an den Schulen können aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt finden.

Viele der weiterführenden Schulen stellen sich in diesem umfassend auf ihren Webseiten vor – sei es durch Informationsvideos oder virtuelle Schulrundgänge:

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