Aus dem Takt – Demenz und Musik

Dieser Dokumentarfilm ist die Medienwissenschaft-Abschlussarbeit von Oliver Lichtwald, Christoph Jäckle und Constanze Ramsperger. Die Filmemacher gehen darin der Frage nach, inwiefern Musik einen positiven Einfluss auf Menschen mit Demenz ausüben kann.

„Aus dem Takt“ bietet eine andere Sicht und lässt diejenigen zu Wort kommen, über die sonst nur gesprochen wird. Unser Bild von Menschen mit kognitiven Schwierigkeiten ist häufig davon geprägt, was ihnen verloren geht. Den Filmemachern ist es gelungen, aufzuzeigen, wie viel uns diese Menschen noch zu sagen haben und wie viel wir noch von ihnen lernen können.

Der Film vermittelt ein Bild der Demenz, das der häufigen Vorstellung widerspricht, obwohl er nichts beschönigt.

23. September 2018
Ort:
Moviac Kino im Kaiserhof, Sophienstr. 22
Uhrzeit:
11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 15:00 Uhr
Kartenerwerb:
ab Mitte August
Eintritt:
kostenfrei, Spenden sind gerne willkommen

Bildquelle: Pflegestützpunkt Baden-Baden

Pflegestützpunkt Stadt Baden-Baden

Gewerbepark Cité 1
76532 Baden-Baden