Armutsberichte Baden-Baden

Der Stadtkreis Baden-Baden veröffentlichte im Jahr 2015 erstmalig einen kommunalen Armutsbericht und knüpfte damit an die Armutsberichterstattung des Bundes sowie des Landes Baden-Württemberg an. Der Armutsbericht 2015 umfasste Daten und Analysen zur materiellen Armut im Stadtkreis, ebenso wie deren Auswirkung auf die Lebenslagen von Menschen.

Armutsbericht Baden-Baden 2019

Der zweite Bericht zur Lebenslage Armut knüpft an die Berichterstattung 2015 an, stellt aber mehr als eine Fortschreibung dar. Auf Grundlage methodischer Erweiterungen sind erstmalig auch querschnittbasierte Zeitvergleiche zur Armutsentwicklung sowie kleinräumige Auswertungen auf Basis von Sozialräumen möglich.

Der Bericht gibt somit nicht nur Auskunft darüber, wie viele Menschen in Armut leben, sondern beantwortet auch die Fragen, wie sich Armutslagen in Baden-Baden in den vergangenen Jahren entwickelt haben, wer von Armut betroffen ist und wo im Stadtgebiet wie viele Menschen in Armut leben.

Mit dem zweiten Armutsbericht ist folglich ein noch genauerer Blick auf Armutslagen in Baden-Baden möglich als bisher.

Der Bericht ist aber nicht nur eine Zusammenfassung statistischer Kennwerte und Daten. Armut wird im vorliegenden Bericht auch aus Sicht der Sozialverwaltung und -verbänden dargestellt.
Weil armen Menschen aber nicht mit einer einfachen Armutsberichterstattung geholfen ist, fließt ebenfalls ein Katalog von Programmen, Maßnahmen und Forderungen in die Berichterstattung ein. Der Fachbereich Bildung und Soziales arbeitet kontinuierlich an der Umsetzung der beschriebenen Maßnahmen.

Sozialplanung Baden-Baden

Fachbereich Bildung und Soziales
Dr. Matthias Voigt
Gewerbepark Cité 1
76532 Baden-Baden

Downloads